Viele Erfolge bei den Bayerischen Meisterschaften

Auch in diesem Jahr konnten sich viele Gobener Sportler für diese hochkarätige Meisterschaft qualifizieren. Trotz kompliziertem Terminplan konnten alle Qualifikanten auch antreten. So machten acht Schützinnen und Schützen von Isargrün Goben insgesamt 880 Wertungsschuß bei 16 Starts in diversen Disziplinen. Ein enormes Pensum, das natürlich höchste Disziplin, Ehrgeiz, Eifer und Talent im Vorfeld erfordert.

All das muss anscheinend bei diesem Dingolfinger Schützenverein und seinen Mitgliedern vorhanden sein. Denn diese Meisterschaft verlief ziemlich erfolgreich. Es gab sogar Medaillen und Titel. Vorallem das unermüdliche Training von Tobias Meyer zahlte sich aus. Allein er startete in den vier wichtigsten Disziplinen eines Gewehrsportschützen. In der Königsdizplin dem Dreistellungskampf absolvierte er 120 Schuß. Die waren so gut, dass er am Ende die Bronze Medaille auf dem Podest für seine 1102 Ringe erhielt. In seiner Lieblingsdisziplin dem Luftgewehr, konnte er sogar noch Einen drauflegen. In der Mannschaft mit Lukas Stockmayer und Manuel Schmied, verdiente er sich mit 396,1 Ringen sogar den Bayersichen Mannschaftmeistertitel und Gold für die drei bei den Luftgewehr Junioren. Neben diesen Wahnsinnserfolgen konnte er aber auch in den anderen beiden Disziplinen KK-Liegend 572,8 (Platz 18) und KK-Dreistellung 530 Ringe (Platz 11) sehr gut mithalten und verdiente sich somit diese durchwegs hervorragenden Paltzierungen.

Ebenso wie Meyer war Karina Judin mit vier Disziplinen in der Juniorinnenklasse auf der Olympia Schiessanlage in München. Judin bestach mit einem unglaublich konstanten hohem Niveau. Sie schaffte es in allen Disziplinen unter die TOP15. Ein solches Allroundtalent auf Landesebene ist selten. Jeweils den 11. Platz erreichte Sie wie Meyer in den wichtigsten Disziplinen, mit dem Luftgewehr 406,4 Ringe und dem KK-3×40 mit 1094 Ringe. Bei der Kleinkaliber-Gewehrdisziplin 3×20 erreichte sie mit 546 Ringe den 12. Rang und KK-Liegend bedeuteten 587,1 Ringe Platz 15 für sie.

Die jüngste Juniorin Julia Mederer ging mit drei Disziplinen an den Start. Sie war immer sehr nah an ihrer Mannschaftskollegin Judin dran. So landete sie im KK-Dreistellungskampf mit 536 Ringen auf Platz 14. Auch KK-Liegend war sie mit 581,7 Ringen auf dem hervorragenden Platz 18. Und ihre Lieblingsdisziplin das Luftgewehr beendete sie mit 403,0 Ringen und verdiente sich damit den Rang 22.

Da mit Diana Wallinger im Luftgewehr auch noch eine dritte Juniorin von Goben qualifiziert war konnte sogar eine eigene Gobener Mannschaft mit Girl-Power gestellt werden. Wallinger war so zu sagen der Joker für den Verein. Ihre 396,9 Ringe bedeuteten für sie selbst Rang 54. Mit der Mannschaft (Wallinger, Judin, Mederer) hüpften sie auf einen hervorragenden Platz 11.

Da Isargrün Goben seit jahrzehnten für die gute und erfolgreiche Jugendarbeit steht gingen auch schon die nächsten Talente im Schülerbereich an die Schießlinie. Jonas Spanner brachte mit einer unfassbaren Gelassenheit und Reife in diesem Alter sein Können auf die Scheibe. 193,1 Ringe in der Luftgewehr Schülerklasse bedeutete erfreulicherweise Platz 16. Andreas Meyer wollte es seinem großen Bruder gleich tun und ging mit seiner Luftpistole auf Punktejagd. Diszipliniert und kämperisch kam er auf 142 Ringe, das bedeutete am Ende Platz 48.

Isargrün Goben kann aber nicht nur Jung. Bei den Erwachsenen startete Stefan Erlmeier mit dem Luftgewehr und kam auf 400,0 Ringe, was Platz 117 bedeutete. Manfred Müller schaffte mit seinem Luftgewehr bei den Herren II den 32. Rang, dafür erzielte er 400,8 Ringe.

Der gesamte Verein mit Vorstand Marius Dorobisz zeigten sich nach diesen zwei Wochen äußerst erfreut und stolz. Eine Bayersiche Meisterschaft ist immer etwas besonderes und wenn die Leistungen dann so herrausragend abgeliefert werden ist das ein Qualitätsmerkmal für Dingolfing und den Schützenverein Isargrün Goben. Durch diese Erfolge ist es nun selbstverständlich, dass nahezu alle in der Deutschen Meisterschaft Ende August zu sehen sein werden und sich dort mit den besten Deutschlands vergleichen.

Nach oben scrollen