Bayrische Meisterschaft Luftgewehr
Hitzeschlacht in Vollmontur und vier Talente in Hochbrück
Zwei Wettkampfwochenenden auf bayerischer Ebene – mit einem starken 9. Platz von Julia Mederer und vier Nachwuchsschützen, die erste große Turniererfahrung sammelten.
TEIL 1 · DIE MEISTERSCHAFT IM HITZEWOCHENENDE
Bei bis zu 37 Grad sind mehrere Sportschützinnen und Sportschützen des SV Isargrün Goben bei der Bayerischen Meisterschaft im Luftgewehr angetreten. Was Zuschauer kaum sehen: Schießjacke, Schießhose und Gewehr bringen 10 bis 15 Kilogramm auf die Waage, die Jacken sind kaum dehnbar und nahezu luftundurchlässig. Unter solchen Bedingungen einen ruhigen Puls und eine konstante Atmung zu halten, ist eine echte Belastungsprobe.
Den Höhepunkt setzte Julia Mederer: Mit 411,5 Ringen holte sie in der Wertung Junioren m/w den herausragenden 9. Platz. Auch Müller (Herren 2) und Unterholzner überzeugten. In den Mannschaftswertungen kamen die Juniorinnen auf Platz 16, das Mixed-Team Mederer/Unterholzner auf Platz 45.
| NAME | WERTUNG | RINGE | PLATZ |
| Julia Mederer | Junioren m/w | 411,5 | 9. |
| Müller | Herren 2 | 404,9 | 17. |
| Unterholzner | Nachwuchs | 397,7 | 23. |
| Schicker | Nachwuchs | 389,5 | 85. |
| Bittsch | Nachwuchs | 392,8 | 89. |
| Meyer | Herren 1 | 391,0 | 220. |
| Juniorinnen | Mannschaft | 1193,8 | 16. |
| Mederer / Unterholzner | Mixed-Team | 591,1 | 45. |
TEIL 2 · 2. RUNDE AM 11. JULI 2026 IN HOCHBRÜCK
Auf der Olympiaschießanlage Hochbrück traten vier Nachwuchstalente in einem hochkarätig besetzten Feld an. Oliver Eichwald setzte sich in der Schülerklasse männlich mit 191,2 Ringen gegen über 125 Konkurrenten auf Platz 34 durch. Alessia Nehrlich bestritt ihr erstes großes Turnier und belegte unter über 240 Starterinnen Platz 102. Oleksil Ivanov kam auf Platz 66, Luis Sänftl in der Jugendklasse männlich auf Platz 45.
Gemeinsam erreichte die Schüler-Mannschaft mit 569,3 Ringen Platz 26 von 55 angetretenen Teams – unsere jungen Talente haben also nicht nur einzeln, sondern auch als Team Potenzial.
| NAME | WERTUNG | RINGE | PLATZ |
| Oliver Eichwald | Schüler männlich | 191,2 | 34. |
| Luis Sänftl | Jugend männlich | 381,0 | 45. |
| Oleksil Ivanov | Schülerklasse | 186,5 | 66. |
| Alessia Nehrlich | Schüler weiblich | 191,6 | 102. |
| Eichwald / Nehrlich / Ivanov | Mannschaft Schüler | 569,3 | 26. |
Einen großen Anteil an diesen Leistungen hat die Wettkampfvorbereitung unter Trainer Manfred Müller. Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre starken Auftritte!
Gut Schuss!